Mittwoch, 23. Juni 2010

Antarktischer Dollar

Die Antarktis ist keine Nation und besitzt weder eine Regierung noch eine eigene Währung. Da die Antarktis für Forschungszwecke interessant ist und immer wieder Expeditionen in die Antarktis stattfanden, wurde am 1. Dezember 1959 der Antarktisvertrag von 12 Nationen unterschrieben, er trat am 23. Juni 1961 in Kraft und ist bis 2041 gültig.
Obwohl die Antarktis keine Währung besitzt, gibt es den Antarktischen Dollar. Beim Antarktischen Dollar handelt es sich um eine Souvenir- und Sammlerserie, es ist keine offizielle Währung. Entworfen und herausgegeben wurde der Antarktische Dollar vom Antarctica Overseas Exchange Office in Washington, USA, am 1. März 1996.

Die $ 1 Banknote ist beidseitig mit antarktischen Motiven bedruckt. Auf der einen Seite ist eine wunderschöne Szene eines antarktischen Fjords mit einer Gruppe von Pinguinen zu sehen, die andere Seite zeigt eine Gruppe von Adelie Pinguinen beim Sprung von der Eisküste in den kalten Ocean.

1 Kommentar:

  1. Danke für den Beitrag, ich wusste nicht dass diese Währung überhaupt existiert. Was für eine wunderschöne Banknote!

    A. (www.banknoten-blog.de)

    AntwortenLöschen